Ihre Karte | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das BSI Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik

10. 05. 2024

Kleine- und Mittlere Unternehmen

Informationen und Hilfestellungen für KMU

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden zunehmend Ziel von Cyber-Attacken. Nicht selten führen diese zu immensen Schäden und schwächen die Unternehmensreputation. Oftmals werden Daten von Kunden und Kooperationspartnern sowie andere sensible Daten abgegriffen, verändert, gelöscht, verschlüsselt und/oder auf inkriminierten Internetseiten veröffentlicht. Wiederholt nutzen Kriminelle die gestohlenen Daten für weitere Hackerangriffe und andere Straftaten.

Dabei werden KMU meist nicht zielgerichtet zum Opfer, sondern werden von großflächig und automatisiert durchgeführten Angriffen getroffen. Es ist also höchste Zeit auch für KMU, die Informations- und Cyber-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Gebrauch der Informationstechnik (IT) im Hinblick auf die gängigen Betrugsmaschen der Hacker regelmäßig zu sensibilisieren.

Auf diesen Seiten gibt das BSI ausgewählte hilfreiche Tipps - für Unternehmen ohne IT-Expertise und für Unternehmen, die sich bereits eigene oder extern beauftragte IT-Fachleute leisten.

Leichter Einstieg

Die Rubrik Leichter Einstieg bietet die Möglichkeit, sich Stück für Stück der Thematik zu nähern. Basiselemente der Cyber-Sicherheit werden erläutert. Im Anschluss verdeutlichen kurze Erklärvideos die wichtigen Grundlagen der Informations- und Cyber-Sicherheit. Es folgen Informationen bei Vorliegen eines IT-Sicherheitsvorfalls und zur IT-Notfallkarte.

Fortgeschrittene Absicherung

Die Rubrik Fortgeschrittene Absicherung bietet einen Überblick für Unternehmen, die bereits über interne oder externe IT-Fachkräfte mit Kenntnissen gängiger IT-Gepflogenheiten und -Sprachgebräuchen verfügen.

 

Kleine- und Mittlere Unternehmen

Informationen und Hilfestellungen für KMU

Bild-Dokument für das FrontendHandwerker mit einem Handbuch vor seinem aufgeklappten Laptop

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden zunehmend Ziel von Cyber-Attacken. Nicht selten führen diese zu immensen Schäden und schwächen die Unternehmensreputation. Oftmals werden Daten von Kunden und Kooperationspartnern sowie andere sensible Daten abgegriffen, verändert, gelöscht, verschlüsselt und/oder auf inkriminierten Internetseiten veröffentlicht. Wiederholt nutzen Kriminelle die gestohlenen Daten für weitere Hackerangriffe und andere Straftaten.

Dabei werden KMU meist nicht zielgerichtet zum Opfer, sondern werden von großflächig und automatisiert durchgeführten Angriffen getroffen. Es ist also höchste Zeit auch für KMU, die Informations- und Cyber-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Gebrauch der Informationstechnik (IT) im Hinblick auf die gängigen Betrugsmaschen der Hacker regelmäßig zu sensibilisieren.

Auf diesen Seiten gibt das BSI ausgewählte hilfreiche Tipps - für Unternehmen ohne IT-Expertise und für Unternehmen, die sich bereits eigene oder extern beauftragte IT-Fachleute leisten.

Leichter Einstieg

Die Rubrik Leichter Einstieg bietet die Möglichkeit, sich Stück für Stück der Thematik zu nähern. Basiselemente der Cyber-Sicherheit werden erläutert. Im Anschluss verdeutlichen kurze Erklärvideos die wichtigen Grundlagen der Informations- und Cyber-Sicherheit. Es folgen Informationen bei Vorliegen eines IT-Sicherheitsvorfalls und zur IT-Notfallkarte.

Fortgeschrittene Absicherung

Die Rubrik Fortgeschrittene Absicherung bietet einen Überblick für Unternehmen, die bereits über interne oder externe IT-Fachkräfte mit Kenntnissen gängiger IT-Gepflogenheiten und -Sprachgebräuchen verfügen.

 

Bild zur Meldung: Das BSI Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.